Copacabana

2007



Storyline

New York, in den späten 80ern.
Der junge Komponist Stephen sollte eigentlich mit seiner Frau Samantha und seinen Schwiegereltern Sam und Gladys ihren fünften Hochzeitstag feiern, aber er arbeitet gerade fieberhaft an einem neuen Song und ist so in seine Arbeit vertieft, dass Realität und Fiktion verschmelzen. Er träumt sich hinweg in den berühmtesten Nachtclub im New York der 40er Jahre, das Copacabana.

In seinem Traum entspinnt sich eine hinreißende Liebesgeschichte zwischen dem Showgirl Lola, die eine gewisse Ähnlichkeit mit seiner Frau hat, und dem jungen Songschreiber Tony. Beide arbeiten im Copacabana und warten auf ihren großen Durchbruch.

Doch das junge Glück wird getrübt, Lola wird von dem Gangster Rico entführt und in dessen Nachtclub, das Tropicana, nach Havanna verschleppt. Mit Hilfe von Ricos Geliebter Conchita und seinem ängstlichen Chef Sam gelingt Tony eine kühne Befreiungsaktion.
Es kommt zu einem spektakulären Showdown zwischen Rico und Tony, doch die Liebe siegt und einem Happy End steht nichts mehr im Wege, Stephen erwacht aus seinem Traum und hat die Idee für einen Welthit.


1. Platz beim Toto-Lotto Musiktheaterpreis 2007

 

 



Impressionen

 

Fotos: © Michael Schaffert Fotografie / Julian Fritz